top of page

PEKiP® vor Ort;

 

Jedes neugeborene Kind ist eine einzigartige Person. Bei der Geburt bringt ein Baby Fähigkeiten mit, sich selbst zu entwickeln und soziale Beziehungen zu gestalten. Diese Kompetenzen gilt es zu erkennen, zu beachten, zu unterstützen und anzuregen. ¹

 

Das erste Lebensjahr ist eine ganz besondere Zeit.

Dein Baby lernt stetig dazu: Es kann seinen Körper immer besser steuern, übt neue Laute und beginnt, seine Umwelt zu erkunden. Ihr als Eltern möchtet euer Kind in dieser Zeit angemessen begleiten und habt selber einige Fragen.

Deshalb freue ich mich, dich wieder im Raum Begrüssen zu dürfen. Auch wenn die Freude sehr gross ist, dass wir uns wieder vor Ort treffen dürfen, müssen wir auf unsere Gesundheit achten.

Das heisst; die Schutzkonzepte  der Hebammenpraxis wie auch jenes vom Familienzentrum müssen eingehalten werden. Während dem Aufenthalt im Familienzentrum wie auch in der Hebammenpraxis gilt weiterhin die Maskenpflicht. 

Mehr Informationen zu den Schutzkonzepten erhältst  du unter zeitfueruns.zuerich@bluewin.ch oder auf der Homepage der Hebammenpraxis Zürich . 

 

Die Ziele des PEKiP® sind;

- Eltern und Babys im sensiblen Prozess des Zueinanderfindens zu unterstützen.

- Du lernst dein Baby in seiner momentanen Befindlichkeit und seiner Entwicklung wahrzunehmen, in seinem

   Tun zu begleiten und ermöglichst ihm Grunderfahrungen von Selbstwirksamkeit.

- Durch den intensiven Kontakt während dem gemeinsamen Erleben von Spiel, Spass und Bewegung mit

   deinem Baby vertiefst du deine positive Beziehung zu ihm.​

Ich begleite dich und dein Baby mit Gesprächen und Inputs durch die neue Lebenssituation des Elternseins.

- Ebenfalls erhältst du die Möglichkeit andere Mütter/Väter mit gleichaltrigen Babys kennen zu lernen und

  dich auch mit ihnen auszutauschen.

Was erwartet dich im PEKiP®?

 

- ​Du lernst von mir, mit welchen Spielanregungen du dein Baby in seiner Entwicklung unterstützen kannst.

 

- Du lernst Reime, Lieder und Kniereiter welche die Sprachentwicklung deines Kindes unterstützen.

 

- Je nach Bedürfnis der Gruppe gebe ich Inputs zu aktuellen Babythemen (Sitzen, Laufen,  Schlafen, Beikost, ...)

 

- Hast du Fragen zur Entwicklung deines Kindes oder beschäftigt dich sonst irgendein Babythema, dann gebe

   ich dir gerne auch darüber Auskunft.

 

- Möchtest du dich mit den anderen TeilnehmerInnen austauschen, etwas über ihre Erfahrungen hören, auch      das hat im Kurs Platz.

¹ Aus dem Leitbild des PEKiP e.V.

¹ Aus dem Leitbild des PEKiP e.V.

 

pekip_logo_2018_WEB.png
bottom of page